2024: Die Sanierung des Marktplatzes und der Tiefgarage sind in vollem Gange.
Nach und nach nimmt der Marktplatz wieder Form an. Insbesondere mit der Verlegung der Pflastersteine und dem Gießen der Betonplatten lässt sich langsam erkennen, wie der Marktplatz künftig aussehen wird. Für die Kombination aus Naturpflastersteinen und polygonalen Betonplatten in unterschiedlichen Rot-Tönen haben sich die St. Georgener Bürger:innen 2022 bei einer Umfrage entschieden. Auch die Pflanzkübel, in denen ab 2025 viele Bäume den Marktplatz begrünen und die Sitzgelegenheiten beschatten, sind bereits angelegt.
Bei der Tiefgarage wurde die neue Einfahrt in Richtung Gewerbehallestraße eingerichtet. Innen werden die letzten Arbeiten vorgenommen, so dass die Tiefgarage im Frühjahr 2025 öffnen kann.
2023: Nach vielen Jahren intensiver Planung begann die Stadt St. Georgen 2023 endlich mit der langerwarteten Innenstadtsanierung.
Endlich können wir mit der notwendigen Maßnahme beginnen. Auch wenn die Kosten höher sind, als im detaillierten Leistungsverzeichnis berechnet, besteht keine Angst vor dem Beginn. Respekt beschreibt eher das Gefühl, denn die Sanierung des Herzen St. Georgens bringt auch gewisse Einschränkungen mit sich. Dennoch hoffen wir auf das Verständnis der Einwohner, die sich ebenfalls auf eine schöne Mitte freuen dürfen, auch wenn die Parkplatzsuche durch Verkehrsumleitungen länger dauert, als gewohnt.
Mit der Sanierung legt die Stadt wortwörtlich den Grundstein für eine lebhafte Innenstadt, die Bürger, Besucher und Handel erfreuen wird. Der neue Marktplatz erstrahlt künftig modern mit rotem Ortbetonbelag und auch ein schattiges Plätzchen kann unter den vielen grünen Bäumen auf den einladenden Sitzgelegenheiten gefunden werden.
Wir freuen uns auf das schöne Projekt, welches nach langer Planung endlich in die richtige Richtung geht.