Herzlich willkommen auf der Internet·seite von der Stadt St. Georgen.
St. Georgen gehört zu Baden-Württemberg.
Die Stadt liegt im südlichen Teil vom Schwarz·wald.
St. Georgen gehört zum Landkreis Schwarz·wald-Baar-Kreis.
St. Georgen hat 5 Stadt·teile.
Sie heißen:
Insgesamt leben in St. Georgen mehr als 13 Tausend Einwohner.
Die Stadt liegt auf einem Berg.
Deshalb nennt man St. Georgen auch Berg·stadt.
Der Bahn·hof ist in Deutsch·land der zweit·höchste mit 2 Gleisen.
In St. Georgen kann man sehr gut leben.
Das Wohnen ist bezahl·bar.
Und es gibt viele Arbeits·plätze.
In St. Georgen beginnt die Erholung vor der Haus·türe.
Denn: Der Schwarz·wald ist ganz nah.
In der Natur kann man wandern oder radfahren.
Es gibt auch einen Trimm-Dich-Pfad.
Dort kann man joggen und Übungen machen.
Sport ist auch in einem der vielen Vereine möglich.
Auch für den Winter·sport ist St. Georgen ideal.
Zum Beispiel kann man:
Im Sommer ist der Kloster·weiher zum Baden sehr beliebt.
Für Familien ist St. Georgen ideal.
Es gibt mehr als 10 Kinder·gärten.
Und 3 Grund·schulen.
Ältere Kinder gehen in die weiter·führenden Schulen.
Zum Schul·angebot gehören:
Ein Ausflug oder ein Urlaub in der Stadt lohnt sich.
Es gibt spannende Museen.
Im Phono·museum sind die Vorgänger von Platten·spielern zu sehen.
Das Heimat·museum heißt: Schwarzes Tor.
Dort wird das Leben aus früheren Zeiten anschaulich gezeigt.
Ein Technik·museum zeigt Motorräder, Dampf·maschinen und vieles mehr.
Außerdem gibt es in St. Georgen:
Ein Besuch in St. Georgen lohnt sich.
Wir freuen uns auf Sie.