Roter Löwen - Sozialer Treffpunkt in der Innenstadt

St. Georgen steht für ein Miteinander der Generationen und Nationen. Wir sind Heimat für Jung und Alt.

Mit der Schaffung des einmaligen Modellprojektes bietet St. Georgen die Rahmenbedingungen für ein Haus der offenen Türen und vielseitigen Begegnungen.

Im Roten Löwen stecken viele Erinnerungen und viele Geschichten. Er war ein Ort, in dem Brautpaare in der Vergangenheit heiraten mussten, Schule und Wohnung, Blumenladen und Vereinsheim, früher alt und jetzt neu!

Hier treffen alle zusammen. Die Jugendlichen werden aktiv in das Stadtgeschehen eingebunden und haben einen Raum im Erdgeschoss. Schon bei der Auswahl der Möblierung waren die Jugendlichen beteiligt.

Direkt neben dem Jugendraum findet sich die Begegnungsstätte: Hier soll es ein niederschwelliges Angebot geben. Einfacher Kaffee für ein Pläuschchen und ein kleiner Mittagstisch zu einem erschwinglichen Preis. 

Im zweiten Obergeschoss gibt es unterschiedliche Beratungs- und Betreuungsangebote:
Das Landratsamt und auch städtische Einrichtungen, wie die WIRkstatt, bieten hier in Zukunft eine umfängliche Beratung an.
Auch für die Kleinen ist etwas dabei, denn das Zwergenstüble zieht gleich mit.

Ein moderner Seminarraum, der aktuelle Medien und Geräte im Angebot hat, kann vielfältig genutzt werden.

Zu guter Letzt kommt unser persönlicher Höhepunkt: Das Obergeschoss. 
Im Bürgersaal ist die Geschichte des Löwens wieder spürbar: Die originalen Balken wurden mit Eis abgestrahlt und können in ihrer vollen Pracht fast neun Meter hoch bis zur Dachspitze betrachtet werden. Im Einklang mit den gestrahlten Holzbalken und der Holzwand harmoniert der hochwertige, rote Teppichboden gerade zu. Informationsabende, Kinonachmittage, oder ein entspanntes Beisammensein können hier im vollem Schwarzwaldflair abgehalten werden.

Adresse: